Designprozess und Workflow

Erst laufen dann rennen. Um Ihnen einen Überblick zu geben, was Sie bei mir erwartet, habe ich diesen exemplarischen Ablaufplan zusammengestellt. Wir brauchen natürlich Ihre Mithilfe, um individuelle und hochwertige Ergebnisse zu erzielen, die zu Ihrem Unternehmen passen und schließlich Früchte tragen.

So gehe ich dabei vor:

1. Sie schicken mir Ihr Material.

Sie liefern mir alles, was für Sie und Ihr Unternehmen interessant und wichtig ist. Ich sehe Ihr Unternehmen als Branchenfremder und Gestalter mit anderen Augen als Sie. Holen Sie mich auf Ihren Informationsstand und teilen mir Ihre Vision ihres zukünftigen Unternehmens mit. Wer sind Ihre Kunden – wen möchten Sie erreichen.

2. Wir vertiefen uns in Ihre Welt.

Sichten, Sortieren, Konzipieren: Ich erstelle Mindmaps, gliedere, hinterfrage und plane Ihre Inhalte. In dieser Phase ist alles noch eine abstrakte Skizze. Es entstehen Versuchsballons, die neue Ideen anstoßen.

3. Prüfen des Konzeptes

Wir setzen uns zusammen, um die Vorschläge vor Ihren kritischen Augen und Ohren zu prüfen. In dieser Phase sieben wir gemeinsam aus und lernen neue Details über Ihre Firma.

4. Entwurf

Jetzt, wo ich genau weiß, was Sie auszeichnet, kann ich zielsicher entwerfen, texten, fotografieren, illustrieren und …arbeiten.

5. Präsentation Entwurf

Sie sind begeistert und nehmen den Entwurf ab 🙂 – oder ich besser nach. Hier ist eine bestimmte Anzahl an Entwurfsvarianten in meinem Angebot fixiert.

6. Umsetzung

Ich erstellen aus dem Entwurf das gewünschte Produkt (Website, Broschüre, Corporate Design usw.). In dieser Phase entwickel ich in die Breite und realisieren. Die wichtigen Entscheidungen sind getroffen.

7. Präsentation

Jetzt präsentiere ich Ihnen das Ergebnis.

8. Korrekturdurchlauf

Der finale Schliff. Hier ist eine bestimmte Anzahl an Korrekturdurchläufen in meinem Angebot fixiert. Ich korrigieren die letzten Details und bringe das Ergebnis zur …

9. Finalen Abnahme