Den Benutzer im Fokus der Gestaltung. Wenn der Angler sich den Köder nach seinem Geschmack aussuchen würde, wie viel würde er wohl fangen? Die Aussage „Gutes Design ist nutzerzentriert“ bedeutet, dass das Design eines Produkts oder einer Dienstleistung darauf ausgerichtet ist, die Bedürfnisse, Erwartungen und Fähigkeiten der Benutzer zu berücksichtigen.
Das Ziel ist es, eine positive und effektive Benutzererfahrung zu schaffen, indem das Design auf die Bedürfnisse und Perspektiven der Benutzer ausgerichtet wird.
Ein nutzerzentrierter Designprozess umfasst normalerweise die Untersuchung der Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Zielgruppe, die Erstellung von Benutzerprofilen, die Entwicklung von Prototypen und das Sammeln von Feedback von den Benutzern. Das Ziel ist es, eine Lösung zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Benutzer am besten entspricht.
Durch eine nutzerzentrierte Designmethode können Designer sicherstellen, dass das Design benutzerfreundlich, intuitiv und leicht verständlich ist. Das Ergebnis ist ein Design, das den Benutzern ein positives Erlebnis bietet, ihre Bedürfnisse erfüllt und ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen.
Was ist der Gegensatz dazu?
Das Gegenteil von nutzerzentriertem Design ist designzentriertes Design oder auch Designerzentrierung genannt. In diesem Ansatz liegt der Fokus auf der Gestaltung des Produkts oder der Dienstleistung basierend auf der Vision, dem Stil oder den Vorlieben des Designers oder des Unternehmens, anstatt die Bedürfnisse der Benutzer in den Vordergrund zu stellen.
Im designzentrierten Designprozess werden oft Entscheidungen auf der Grundlage von ästhetischen oder technischen Überlegungen getroffen, ohne dass die Bedürfnisse der Benutzer berücksichtigt werden. In diesem Ansatz geht es eher um das Erstellen eines visuell ansprechenden Designs als um die Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der Benutzer.
Ein solcher Ansatz kann dazu führen, dass das Design für die Benutzer unverständlich oder unzugänglich ist und somit zu einer schlechten Benutzererfahrung führt. Es kann auch zu einem Mangel an Akzeptanz und schlechteren Verkaufszahlen führen, da das Design möglicherweise nicht den Bedürfnissen und Erwartungen der Benutzer entspricht.