Farbkonzept für zwei benachbarte Hausfassaden

Ich hatte das Vergnügen, zwei benachbarte Hausfronten mit traditioneller und gut erhaltener Fassade gestalten zu dürfen. Beide Häuser besitzen eine höchst unterschiedliche formale Gestaltung.

Während das Eine mit seiner schlicht profilierten Fassade eher dezent und ruhig wirkte, schien das Andere, mit massiven und tief profilierten Elementen besetzt, gerade so vor Kraft zu sprühen. Zufällig hatte ein Nachbar neben dem ruhiger wirkenden Haus gerade die Fassade tiefrot gestrichen. Ich nutze dieses rote Haus und die unterschiedliche Profilierung der Häuser für mein Farbkonzept.

Das schlichte Haus wurde als direkter Nachbar zum Roten mit grüner Farbe und einem stärkeren Kontrast zwischen Wand und Zierelement versehen. So bilden diese beiden Fassaden eine schöne Farbharmonie. Die Konturen des stark profilierten Hauses konnten durch neutralere Farbgestaltung ihr Schattenspiel erst so richtig entfalten. Die Häuser stehen in der Otto Nuschke Straße in Fürstenwalde/ Spree.